SEHR WICHTIG: Asphaltarbeiten ab morgen 27. Juni in der Bitburger Straße (L12)!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ab Montag 27.06.22 beginnen die Arbeiten zur Asphaltierung der Bitburger Straße (in der Ortslage) im 1. Bauabschnitt des Gesamtprojektes. (Einmündung „Auf der Loh“ bis ehem. Straßenmeisterei).

Zunächst werden mit der Kleinfräse in den Anschlussbereichen die Restecken  gefräst, ab Montagnachmittag wird dann der Bereich innerorts gekehrt.
Dann werden die Vorprofilbereiche festgelegt in denen aufgrund der neuen Höhenlage eine zusätzliche Lage Tragschicht eingebaut werden muss.
Diese Teilbereiche werden dann am Dienstag mit Bitumenemulsion angesprüht. Mittwoch wird dann das Vorprofil eingebaut und anschließend die gesamte Fläche vom Bauende ehemalige Straßenmeisterei bis zur Einmündung „Auf der Loh“ (Einfahrt Richtung Niederweiler) mit Bitumenemulsion angesprüht.
Dann wird am Donnerstag mit der oberen Lage Asphalttragschicht begonnen, diese wird dann 2-3 Tage benötigen.
Der weitere Ablauf ist noch nicht ganz klar in der Reihenfolge, wann genau die endgültige Deckschicht eingebaut wird, diese erfolgt aber unmittelbar in der Reihenfolge ebenso die Anpassungen an den privaten und öffentlichen Einfahrten etc.

Wichtig: In diesem Zeitraum wird es mindestens in der nächsten Woche bis zur Fertigstellung der Tragschicht und dann beim Einbau der Deckschicht nicht möglich sein für die Anlieger auf Ihre Grundstücke zu gelangen!! Die privaten Fahrzeuge müssen unbedingt morgen früh ab 07.30 Uhr außerhalb des 1. BA abgestellt werden! Die Beeinträchtigungen werden dann (soweit die Planung) nach 2 Wochen abgeschlossen sein und eine schöne neue Straße entstanden sein! Die weiteren Bauabschnitte (2.BA freie Strecke der L12 in Richtung Bitburg +3.BA Vollausbau und Kanalisierung „Auf der Loh“) folgen dann unmittelbar im weiteren Jahresverlauf.

Es wird versucht jeweils abends die Kreuzung von Ehlenz kommend für eine Zufahrt in die Ortslage freizuhalten oder alternativ die Zufahrt über die Talstraße, dies kann aber noch nicht mit verbindlichen Angaben unterlegt werden. Dies hat zur Folge, dass auch Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Restort (außerhalb der Bitburger Straße) entstehen können. Für den überörtlichen Verkehr ist die Durchfahrt weiterhin komplett gesperrt!!

Die Meldung wird laufend aktualisiert! 

Wir bitten dringend um Beachtung !!

gez. Nico Steinbach, Ortsbürgermeister